Bibliographie
(en allemand)
Becker, R. & Kortendiek, B. (Hrsg.) (2008). Handbuch Frauen- und Geschlechterforschung. Theorie, Methoden, Empirie (2., erweiterte und aktualisierte Auflage). Wiesbaden: VS Verlag.
Bilden, H. & Dausien, B. (2006). Sozialisation und Geschlecht. Theoretische und methodologische Aspekte. Opladen: Barbara Budrich Verlag.
Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend BMFSFJ (2015). Männliche Fachkräfte in Kindertagesstätten. Eine Studie zur Situation von Männern in Kindertagesstätten und in der Ausbildung zum Erzieher (5. Auflage). Niestetal: Silber Druck oHG.
Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend BMFSFJ (2015). Spielt das Geschlecht eine Rolle? Erziehungsverhalten männlicher und weiblicher Fachkräfte in Kindertagesstätten. Kurzfassung der Ergebnisse der «Tandem Studie» (1. Auflage). Niestetal: Silber Druck oHG.
Diözesan-Caritasverband für das Erzbistum Köln e.V. (2013). Projekt MAIK - Männer & Frauen in der Kita gemeinsam stark für Mädchen und Jungen. Handlungsempfehlungen und Praxismaterial zur Gewinnung von mehr Männern für katholische Tageseinrichtungen für Kinder im Erzbistum Köln (1. Auflage).
Dräger, T. (2008). Gender Mainstreaming im Kindergarten. Stuttgart: ibidem-Verlag.
Ducret, V. & Le Roy, V. (2013). Nicos Puppe und Sophies Lastwagen. Handbuch für die Beobachtung von Interaktionen zwischen pädagogischen Fachpersonen, Eltern und Mädchen und Jungen. (Übersetzung und Adaption des Handbuchs für die deutschsprachige Schweiz wurde realisiert vom Marie Meierhofer Institut für das Kind).
Endruweit, G., Tommsdorff, G. & Burzan, N. (Hrsg.) (2014). Wörterbuch der Soziologie (3. Auflage). Konstanz/München: UVK Verlagsgesellschaft mbH.
Focks, P. (2016). Starke Mädchen, starke Jungen. Genderbewusste Pädagogik in der Kita. Freiburg im Breisgau: Verlag Herder GmbH.
Fuchs-Heinritz, W., Klimke, D., Lautmann, R., Rammstedt, O. Stähli, U. Weischer, C. & Wienold, H. (Hrsg.) (2011). Lexikon zur Soziologie (5., überarbeitete Auflage). Wiesbaden: VS Verlag.
Gleichstellungsbeauftragte des Landeskreises Cloppenburg (2018). Toben im Prinzessinnenkleid. Praxisheft zur gendersensiblen Pädagogik in der KiTa.
Kasüschke, D. (2004). Gender im Kindergarten. In: E. Glaser, D. Kilka & A. Prengel. (Hrsg.). Handbuch Gender und Erziehungswissenschaft (S. 363-372). Kempten: Klinkhardt.
Keil, J., Pasternack, P. & Thielemann, N. (2013). Frauen und Männer in der Frühpädagogik - Eine genderbezogene Bestandsaufnahme. GENDER - Zeitschrift für Geschlecht, Kultur und Gesellschaft 5(1), 129-137.
kibesuisse (2017, 2. überarbeitete Auflage). Frauen und Männer in einem gemischten Team. Leitfaden für Kindertagesstätten. Zürich: kibesuisse.
kibesuisse (2019). Prävention von physischen, psychischen und sexuellen Grenzverletzungen - Leitlinien zur Erarbeitung eines Verhaltenskodex in Kindertagesstätten. Zürich: kibesuisse.
kibesuisse (2019). Prävention von physischen, psychischen und sexuellen Grenzverletzungen - Leitlinien zur Erarbeitung eines Verhaltenskodex in schulergänzenden Tagesstrukturen. Zürich: kibesuisse.
kibesuisse (2019). Pädagogisches Konzept für schulergänzende Tagesstrukturen - Ein Leitfaden zur Erstellung und Weiterentwicklung. Kibesuisse: Zürich.
Koch, B. & Aigner, J.C. (2016). Männerförderung im Kindergarten. Die Maschine tuckert, aber sie läuft noch nicht. Ergebnisse und Erfahrungen aus einem Forschungsprojekt über «Strategien zur Erhöhung des Männeranteils im Kindergarten» (1. Auflage). Innsbruck: innsbruck university press.
Koordinationsstelle «Männer in Kitas» (Hrsg.) (2013). Geschlechtersensible Öffentlichkeitsarbeit für mehr Männer in Kitas. Strategien, Massnahmen und kritische Reflexion. Berlin: Koordinationsstelle «Männer in Kitas».
Koordinationsstelle «Männer in Kitas» (Hrsg.) (2014). Geschlechtergerechte Personal- und Organisationsentwicklung - Grundlagen, Praxisreflexionen und -materialien. Handreichung für die Praxis. Berlin: Koordinationsstelle «Männer in Kitas».
Koordinationsstelle «Chance Quereinstieg/Männer in Kitas» (2018). Kitas im Aufbruch - Die Rolle von Kitas aus Sicht von Eltern und pädagogischen Fachkräften.
Kubandt, M. (2016). Geschlechterdifferenzierung in der Kindertageseinrichtung. Eine qualitativ-rekonstruktive Studie. Opladen: Barbara Budrich.
Kubandt, M. (2018). Doing Gender. Geschlechtergerechtigkeit in der Kita. Betrifft KINDER 2018 (01-02), 6-9.
Ministerium für Arbeit und Sozialordnung, Familien und Senioren Baden-Württemberg (2013). Gleichstellung beginnt im Kindergarten. Eine Arbeitshilfe zur Umsetzung von Gender Mainstreaming in Kindertageseinrichtungen.
Nentwich, J., Vogt, F., Poppen, W. & Schälin, S. (2014). Puppenstuben, Bauecken, Waldtage: (Un)doing Gender in der Kinderkrippe.
Rohrmann, T. (2009). Gender in Kindertageseinrichtungen. Ein Überblick über den Forschungsstand. München: Deutsches Jugendinstitut.
Rohrmann, T. (2009). Starke Mädchen - starke Jungen. Geschlechterbewusste Pädagogik als Schlüssel für Bildungsprozesse in der Kita. Praxishandreichung für Fachkräfte in Kindertagesseinrichtungen - im Auftrag des SFBB (Sozialpädagogisches Fortbildungsinstitut Berlin Brandenburg).
Rohrmann, T. (2010). Geschlechtsbewusste Pädagogik - Eine Gratwanderung. In: Petra Wagner (Hrsg.) (2010, 2. Auflage). Handbuch Kinderwelten. Vielfalt als Chance - Grundlagen einer vorurteilsbewussten Bildung und Erziehung (S. 59-71). Freiburg im Breisgau: Verlag Herder.
Rohrmann, T. (2013). Mehr Männer in Kitas. Re-Stereotypisierung oder Chance für Geschlechtergleichheit? die hochschule. Journal für wissenschaft und bildung 1/2013, 78-87.
Rohrmann, T., Cremers, M. & Krabel, J. (2010). Männer in Kitas - welche Bedeutung hat das Geschlecht pädagogischer Fachkräfte? In: ARCHIV für Wissenschaft und Praxis der sozialen Arbeit, 2/2010, S. 1-12.
Rottermann, B. (2017). Sozialisation von Jugendlichen in geschlechtsuntypischen Berufslehren. Opladen, Berlin, Toronto: Uni BudrichPress.
Tennhoff, W., Nentwich, J. & Vogt, F. (2014). Gender in der Kita. Praxisratgeber für Kitaleitungen. St. Gallen: Universität und Pädagogische Hochschule St. Gallen.
Tennhoff, W., Vogt, F. & Nentwich, J. (2017). Inklusion von Männern gemeinsam gestalten - Praxistipps für die Kita. St. Gallen: Universität und Pädagogische Hochschule St. Gallen.
Tenorth, H.-E. & Tippelt, R. (2012). Beltz Lexikon Pädagogik. Weinheim/Basel: Beltz Verlag.
Weegmann, W. & Senger, J. (Hrsg.) (2016). Männer in Kindertageseinrichtungen. Theorien - Konzepte - Praxisbeispiele. Stuttgart: Kohlhammer.